Otto Nebel

Maler und Dichter

Otto Nebel

Maler und Dichter

1892–1973

1892–1973

Runenfahnen zu Unfeig, 1924/25

Die einmal entworfenen Zeichen für sein Runenbuch behielt er jedoch für die Runenfugen bei. Er verwendete dieselben Zeichen 1924/1925 für die sogenannten «Runenfahnen» zu Unfeig. Eine Neun-Runen-Fuge zur Unzeit gegeigt. Die Runenfahnen hatten vorwiegend eine didaktische Funktion. Nebel pflegte sie bei Lesungen als Schautafeln aufzuhängen, um das Prinzip der Runenfuge zu visualisieren. Im Unterschied zum Runenbuch enthalten die Fahnen den Text in vier Codierungen. Eine Umschrift mit den Zeichen in Schwarz-Weiss und eine Umschrift der Buchstaben als reine Farbformen sind als Zwischenstufen eingeschaltet.

 Abbildungen anklicken zum Vergrössern

Runen-Fahnen 1-4

zur Runen-Fuge Umfeig, 1925/25

Tinte, Tusche, Deck- und Wasserfarben, Farbstift auf Papier

ca. 252 x 98 cm

Otto Nebel-Stiftung, Bern